Übersetzung – Kreativität trifft Sorgfalt

You can say you to me! Dass Lübke mit diesen Worten der Queen das Du angeboten hat, war wohl die Erfindung eines Spiegel-Redakteurs. Tatsache aber ist, dass eine Übersetzung mehr bedeutet als das Übertragen der Wörter in eine andere Sprache.

 

Beim Übersetzen vom Englischen ins Deutsche achte ich darauf, dass ein wahrhaft deutscher Text entsteht, dem man die Übersetzung nicht anmerkt. Bei Bedarf recherchiere ich, um den Text an den deutschen Markt anzupassen, zum Beispiel an hiesige Gewohnheiten, Trends oder Produkte. Bei einem bestehenden Layout bringe ich den Text auf Zeile.

 

Natürlich ebenfalls im Programm: das Übersetzungslektorat.

 

 

Redaktionsbüro 

Frauke Bahle

Stühlingerstr. 24

79106 Freiburg

 

Tel. 0173 8059378

 E-Mail

 

Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren